Auf das richtige Soundprojekt kommt es an.

Heute gibt es eine Vielzahl von Sounddecodern in unterschiedlichen Qualitäten. Um die volle Leistung zu erzielen, empfehle ich ein Soundprojekt von einem guten Sound-Macher. Matthias Henning, Georg Breuer, Alexander Mayer, Heinz Däppen sind Soundmacher für deutsche Lokomotiven



Beispielsvideo: Gützold 78084: Lok 65 1005 DR (Epoche III) mit Pufferspeicher, Zimo MX 658 N18 Decoder und Henning Sound


Piko BR 131 022-6 DR 71051 Ludmilla digital DH16A + SH10A-SUSI-Sound Fahrstufe 1Alexander Mayer



Gerne können Sie in meiner Werkstatt den richtigen Sounddecoder und eine gutem Lautsprecher kaufen. Selbstverständlich baue ich auch die Teile ein.

Was bedeutet Supern?

Unter Supern versteht man, ein Großserienmodell zu verfeinern. Ein Beispiel ist, ein Modell in eine neue Variante umzubauen. Eventuell reicht eine neue Beschriftung mit einer anderen Betriebsnummer. Manchmal muss an einer Dampflok eine andere Wasserpumpe montiert werden. Es gibt für viele Details Bausätze.
Supern bedeutet auch, ein Modell zu altern. Hierfür wird eine dünne Schicht Farbe mit der Sprühpistole oder dem Pinsel an bestimmten Stellen des Modelles aufgetragen. Glänzendes, sehr dunkles Braun nimmt man für die Ölverschmutzung am Triebwerk und Weiß als Kalk am Kessel. Wer sich dafür interessiert, sollte sich vorher viele Originalloks anschauen und mehr nachlesen. Eine gealterte Lok verliert in der Regel an Wert.
Auch Anhänger kann man Supern. Zum Beispiel die Silberlinge, in denen man eine Kurzkupplungskinematik und schaltbare Beleuchtungen eingebauen kann.
Was ist wenn ich keinen Platz für einen Decoder in meinem Modell habe?

Bei einer Lok, die immer im Zugverband fahren soll, stellt das kein Problem dar. Man verbindet die Lok und den ersten Anhänger mit Litzen. Im Anhänger befindet sich der Platz für den Digitaldecoder. Genau so würde ich bei Problemen mit dem Einbau von Lautsprechern vorgehen.
Impressum
Modellbahn-ABC / Glossar

Die Firma Tams bietet neben einem sehr umfangreichem Sortiment an Elektronik für die Modelleisenbahn, auch ein interessantes Glossar zum Nachschlagen. Gerne berate ich Sie persönlich.


zum Glossar

Märklin mini-club digital steuern

Meine besondere Aufmerksamkeit hat die Spur Z Maßstab 1:220. Mit Hilfe von digitalen mini-club Loks können meine Kunden vor Ort digitales Steuern erleben. Ich habe mich aus Platzgründen für die Z-Anlage entschieden. Im Maßstab 1:220 kann man eine Digitalanlage bauen, die z.B. unter einem Bett staubdicht gelagert wird. Gerne helfe ich Ihnen dabei.